KDOF

Das Kommandofahrzeug dient als Führungsfahrzeug und ist das „Werkzeug“ des Einsatzleiters an der Einsatzstelle. Es wird vor Ort als solche mit einem roten Drehlicht gekennzeichnet.

Das Kommandofahrzeug ist zudem für den Transport von Mannschaft und kleinerer Ausrüstung, sowie als mobile Einsatzleitstelle bzw. Atemschutzsammelstelle konzipiert. Von diesem Fahrzeug werden die Abläufe eines Einsatzes koordiniert und dokumentiert.
Auch die Atemschutzsammelstelle wird hier eingerichtet, an welcher sich die eingesetzten Atemschutztrupps an- und abmelden.
Im Fahrzeug befinden sich Feuerlöscher, Verkehrsleiteinrichtungen, sowie eine umfangreiche Erste-Hilfe-Ausrüstung, es verfügt über mehrere Kommunikationsmittel und ist mit Straßen- und Wasserkarten, sowie mit Brandschutzplänen ausgestattet.
Das Fahrzeug wird auch bei Personenrettung aus Liftanlagen, Wespenbekämpfung, Verkehrs- und Lotsentätigkeit und Türöffnungen eingesetzt.