RLF-A 2000

Das Rüstlöschfahrzeug wurde 2006 in den Dienst gestellt und ist mit einem 2.000 Liter Wassertank und 60 Liter Schaummittel ausgestattet.Das hydraulische Rettungsgerät und viele andere Einsatzmittel sind für Verkehrsunfälle und andere technische Einsätze mit an Bord. Ebenso befinden sich u.a. eine Wärmebildkamera, 3 Atemschutzgeräte und ein Hochleistungslüfter an Bord.

Aufgrund des Wassertanks kann mit den Löscharbeiten gleich nach Eintreffen an der Einsatzstelle begonnen werden, ohne zuerst auf eine Wasserversorgung angewiesen zu sein.
Über die Einbaupumpe kann der Löschangriff mit Normaldruck- bzw. Hochdruckleitungen oder auch über den Wasserwerfer am Dach des Fahrzeuges ausgeführt werden. Somit ist es für uns ein Allrounderfahrzeug, das zu beinahe allen Einsatzarten ausrücken kann und in unserer Feuerwehr nicht mehr wegzudenken ist.