Ereignisreicher Monat für die Feurwehrtaucher

Der vergangene Juli war für die Mannschaft unserer Tauchgruppe St. Peter am Hart besonders fordernd.

Neben der allmonatlich stattfindenden Tauchübung Anfang Juli wurde unsere Einheit zu einem Sicherungsdienst beim Feuerwehrlandesbewerb in Wildenau angefordert.
Am 11. und 12. Juli waren dann zwei Einsätze zu bewältigen.
Einmal rückten sie nach Mondsee aus, beim anderen Mal handelte es sich um die Suche eines vermissten Objekts im Wildenauer Badesee.

Mitte Juli wurde dann seitens der Tauchergruppe in die Steiermark verlegt. Ziel war der Grundlsee, wo das heurige Tauchlager stattfand.
Bei dem insgesamt fünf Tage dauernden Ausbildungslager konnten einige Taucher auf neue Gerätschaften geschult, aber auch bereits erlerntes vertieft und erweitert werden.

Am 21. und 28. Juli fanden die Schiffsführerweiterbildungen des Bezirks, jeweils in Überackern für die FRB’s und in Braunau am Inn für die A-Boote, statt.
Auch die Tauchgruppe wirkte hierbei mit.
Neben der Vorstellung des „Side Scan Sonar“ und den Tauchgeräten, wurde auch die Rettung von Personen aus dem Wasser geübt und demonstriert.

Ende des Monats waren die Taucher bei einer Personensuche im Irrsee im Einsatz.

Allein im Juli leistete die 12 Personen starke Einheit, davon 8 Einsatztaucher, eine Stundenanzahl von insgesamt 803 Stunden und absolvierte insgesamt 70 Tauchgänge.