Internes Taucherlager 2020

Vom 04.06.2020 bis 07.06.2020 fand das interne Taucherlager des Tauchstützpunkt 4 am Grundlsee in der Steiermark statt.

Das Taucherlager wurde heuer von der Tauchergruppe St. Peter am Hart unter der Leitung von Lehrtaucher Hansel Jonathan organisiert und durchgeführt.

Insgesamt nahmen an den 4 Tagen 18 Taucher daran teil, absolvierten 41 Tauchgänge und wendeten dafür insgesamt 230 Stunden auf.

Im Fokus stand die Ausbildung der neuen Tauchanwärter und die Vorbereitung der Ein- und Zwei-Stern Taucher auf die nächste Ausbildungsstufe.

So wurden zum Beispiel mit den Tauchanwärtern allgemeine Tarierübungen sowie das Abnehmen der Tauchermaske mit anschließendem Ausblasen geübt.

Mit den Feuerwehrtauchern, die bereits im Besitz eines Brevets sind und sich auf die nächste Ausbildungsstufe vorbereiten, wurden der jeweiligen Ausbildungsstufe entsprechend, verschiedenste Übungen durchgeführt, wie zum Beispiel Tauchgruppenführung, Orientierungstauchen, Tieftauchen und die Ausbildung für Tauchen mit Vollgesichtsmaske der Marken Exo26 von Kirby Morgan und Divator von Interspiro.

Die Zeit zwischen den Tauchgängen wurde für Kameradschaftspflege genutzt, die bei uns Feuerwehrtauchern großgeschrieben wird!