Neue Tragkraftspritze

Am 18.12.2018 erhielt unsere Feuerwehr eine neue Tragkraftspritze der aktuellsten Generation.

Nachdem unsere alte Tragkraftspritze aufgrund verschiedener Mängel, nach rund 27 Jahren treuem Dienst, nicht mehr die geforderten Leistungsparameter für Einsätze erfüllen konnte, mussten wir uns nach einem Ersatz umsehen.
Fündig wurden wir dabei, wie schon bei unserer alten Tragkraftspritze Fox 1, bei der Firma Rosenbauer.

Eine Tragkraftspritze stellt für jede Feuerwehr das Herzstück ihrer Ausrüstung dar.
Die Feuerwehr St. Peter am Hart ist nun im Besitz einer der leistungsstärksten Tragkraftspritzen im Bezirk.
Nur wenige Feuerwehren besitzen zur Zeit solch eine Gerätschaft.

Mit Hilfe unserer neuen Ausrüstung können wir unsere Schlagkraft weiter steigern und nun noch schneller und effektiver im Ernstfall Hilfe leisten.

Nachdem wir unser Fahrzeug für die neue Pumpe umgerüstet haben um die sofortige Einsatzbereitschaft sicherstellen zu können,haben wir zeitnah mit der Einschulung der Kameraden begonnen.
Unter gewohnt kompetenter und fachlicher Anweisung durch unseren Gerätewart Christian Moser konnte ein großer Teil der Mannschaft bereits auf die neue Tragkraftspritze eingewiesen werden.

Die Leistungsdaten für die Fox 4 wie die neue Pumpe genannt wird sind ebenfalls beeindruckend:
-Bis zu 2100 Liter pro Minute Förderleistung.
-Ausgangsdruck bis zu 16bar möglich danach
erfolgt eine automatische Begrenzung.
Dies bedeutet beinahe eine Verdoppelung der Leistung gegenüber unserer alten Tragkraftspritze.
Die Bedienung selbst erfolgt nur noch über ein Bedienpanel sowie einen Drehregler.
Für zusätzliche Sicherheit der Bedienmannschaft sorgt eine LED Rundumbeleuchtung sowie die Möglichkeit des sicheren Betankens während dem laufenden Betrieb.

Wir freuen uns alle über unsere neueste Errungenschaft, denn eine neue Tragkraftspritze erhält eine Feuerwehr nicht alle Tage, und hoffen das unsere „Pumpe“ viele lange Jahre treu und zuverlässig wie alle ihre Vorgänger den Dienst bis zum Schluss verrichten wird.